Jetzt anrufen: 03641/885450 oder online Kontakt aufnehmenKontakt

Geschichte

Den Namen verdankt das Restaurant dem Mitbegründer des Zeiss-Planetariums Walther Wilhelm Johannes Bauersfeld.

Er war ein deutscher Ingenieur und Physiker. Bauersfeld entwickelte das 1923 der Öffentlichkeit vorgestellte Planetarium und baute nach 1945 die Zeiss – Opton, Optische Werke GmbH, auf.

Das Zeiss-Planetarium Jena öffnete am 18. Juli 1926 erstmals die Türen für das Publikum.

Die Jahre 1984/85 brachten mit der umfassenden baulichen und technischen Rekonstruktion zahlreiche Fortschritte. Der Einbau computergesteuerter Technik und die räumliche Erweiterung führten zu einer Neuorientierung in Programmangebot und Besucherservice. Nach umfangreichen baulichen Erweiterungen konnte im Oktober 2004 das Restaurant „Bauersfeld“ seine Pforten öffnen.

 

Die Räumlichkeiten im Art déco Stil der 1920er Jahre laden zum gemütlichen Verweilen, Dinieren, Tagen und Feiern ein. Das Restaurant Bauersfeld verbindet Avantgarde, Kunst, Moderne und Genuss in einem.